Verunsicherung und Herausforderung

Ein emotionales Auf und Ab

Wenn eine Ihnen nahestehende Person hilfebedürftig wird, löst das meist ein Wechselbad der Gefühle aus. Und das ist schwer auszuhalten, vor allem wenn es die eigenen Eltern sind. Plötzlich brauchen sie Unterstützung, körperliche Beschwerden treten auf, sie werden gebrechlicher. Auf einmal verschiebt sich die bewährte Rollenverteilung. Damit ändern sich die Verantwortlichkeiten und nichts ist mehr so, wie es war. Sowohl für die Eltern als auch für die erwachsenen Kinder ist dies ein schmerzhafter Prozess, der viel mit Loslassen und Akzeptieren zu tun hat.

Fragen

Erfahrungsberichte

Wie kann ich mich verständigen?

Die Situation betreuender Angehöriger wird in ihrer Komplexität sowohl von den Angehörigen selbst als auch von der Öffentlichkeit ganz häufig unterschätzt. Was mit kleinen Liebesdiensten beginnt, endet nicht selten in einer rundum Pflege, dessen Ausmass und Vielfalt sich vorher niemand bewusst war.